Den ausfallen zu lassen, konnten wir uns nicht vorstellen. Gott bitten, dass die Gefahr bald vorüber geht, beten für Länder, die längst nicht so gut aufgestellt sind wie wir in Deutschland, beten für Angehörige, Freunde, Nachbarn, Regierende; beten und danken für die Menschen im Gesundheitswesen und der Lebensmittelversorgung.
Beten, dass in dieser Krise eine Fragen nach Gott aufbricht.
Hören, was Gott uns sagen möchte. In dieser Situation, persönlich, als Gemeinde, als Bewohner*innen dieser Ortsteile.
Darum wollen wir unseren Gebetstag halten.
In den Zeiten von Corona gibt es aber einige BESONDERHEITEN.
- Um Ansteckungen zu vermeiden, darf immer nur EINE Person zur Zeit in einer der Kirchen sein. (Wir öffnen beide Kirchen von 8.00 - 20.00 Uhr.). Weitere Voraussetzung: Ihr seid nicht ansteckend und haltet beim Hinein- und Hinausgehen den gebotenen Abstand.
- Damit das gewährleistet ist, ist es diesmal Voraussetzung, dass man sich vorher in die Liste einträgt - auf eine freie Uhrzeit; immer nur eine Person.
- Wie geht das? Ihr geht auf folgenden Link, der zu einer onedrive-Datei führt:
https://1drv.ms/w/s!AlWJ8mGlkGz9hNx_Arn9cNLnIL7C7Q?e=SH8IaT
- Den Link öffnen, dann oben rechts auf "Im Browser bearbeiten" gehen. Dann tragen Sie sich zur gewünschten Zeit in der gewünschten Kirche ein: Linke Spalte Bonhoeffer, rechte Spalte Stephanus. Ihr könnt Euren Klarnamen eintragen (den kann dann jeder der 35 Angeschriebenen lesen; aber Beten ist ja auch ein Bekenntnis; und es hilft uns zu wissen, wer mitmacht) oder "Belegt" schreiben.
- Anschließend einfach den Reiter schließen. Es muss nichts gespeichert werden.
- Ihr könnt auch anrufen unter 31 567 (der AB wird mehrmals täglich abgehört) oder eine Email schicken an Pastor@Stephanusgemeinde-luebeck.de
- Wenn Ihr nur zu einer Zeit beten könnt, in der die Kirchen belegt sind, betet gern von zu Hause.
- Solltet Ihr zu Eurer Zeit zur Kirche kommen und es ist jemand anderes darin, überlegt klug und umsichtig, was Ihr macht.